Kitafe-Workshoptag
Am 02. Juni 2024 trafen sich die Projektmitglieder der Kindertagesferien vom DRK Plöner Land, um sich mit dem pädagogischen Konzept, Diversität und Konfliktmanagement im Rahmen der Ferienfreizeit zu beschäftigen. Der Workshop fand in den gemieteten Räumlichkeiten der AWO in Kiel statt, in denen wir gemeinsam mit der internen Referentin Katrin Ervis das bisherige pädagogische Konzept überarbeiteten und ergänzten. Hier lag der Fokus auf der professionellen Balance zwischen Spiel und Spaß und dem Schutz- und Bildungsauftrag.
Im Anschluss führte uns Valeria Ervis durch die Komplexität der Themen Diversität und diskriminierungssensiblem Handeln. Die 17 Teilnehmenden reflektieren gemeinsam das pädagogische Handeln in den Kindertagesferien und diskutierten die Notwendigkeit und die Möglichkeiten von inklusiver und diskriminierungssensibler Pädagogik im Ferienangebot. Zukünftig wollen wir in der Werbung explizit darauf hinzuweisen, auch Kinder mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen betreuen zu können, sofern die Bedingungen (Bodenbeschaffenheit Standort, Fachpersonal) gegeben sind oder möglich gemacht werden können.
In der Mittagspause genossen wir zunächst Falafel vom Restaurant nebenan und als Nachtisch Eisbecher vom Eiscafé, ebenfalls nebenan.
Im letzten Slot führten uns Katrin Ervis und Jelle Müller durch die Theorien des Konfliktmanagements in der Pädagogik und bearbeiteten mit uns die „Friedensbrücke“ als konkretes pädagogisches Werkzeug für die Kindertagesferien. Dieses Tool konnten wir sofort anhand von Fallbeispielen nutzen, um so auf diese Form der Konfliktlösung in den Sommerferien vorbereitet zu sein.
Die Gruppe schloss ihren Workshop Tag mit einer wertschätzenden Abschlussreflektion und voller Vorfreude auf die Kindertagesferien 2024. An diesem Tag wurde das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft der Projektmitglieder, das Sommerferienangebot stetig zu verbessern, besonders deutlich.