Unsere Müllsammelaktion
Klimawandel, Umweltkatastrophen, Verschmutzung der Weltmeere.
Für uns sind dies wichtige Themen, die häufig auf den Tisch kommen. Wie trennt man richtig Müll? Welche Auswirkungen haben unsere Lebensweisen auf die Umwelt? Und vor allem: Was lässt sich dagegen tun?
Mit der Nähe zum Meer lag unser Plan schnell fest: Wir können auch einen kleinen Beitrag leisten und unsere Strände säubern!
Am 21. April trafen wir uns in Kiel und sind von dort an den Falkensteiner Strand gefahren. Zunächst haben wir ein wenig die Sonne und Kakao genossen, um uns dann gemeinsam ans Müllsammeln zu machen. Auf einem Strandabschnitt von circa 200 m haben wir versucht vom Zigarettenfilter bis zum Möbelrest alles aufzulesen. Dabei haben wir mit unserer Aktion auch ein wenig Aufmerksamkeit erregt und versucht, den Menschen am Strand nahezulegen, ihren Müll am Ende doch mitzunehmen. Erschreckenderweise standen wir am Ende mit drei Müllsäcken voll ungewöhnlicher Gegenstände da. Das haben wir genutzt, um über unsere Eindrücke beim Sammeln zu sprechen. Wie haben die anderen Menschen am Strand reagiert? Was für Müll haben wir gefunden? Und wie kann er dahinkommen?
Zum Schluss waren sich alle einig: Das können wir bald nochmal machen - denn genug Müll gibt es ja leider.